Die Rückkehr des Wortes (2)
Das Wort Gottes richtet sich in Die Frauen 4,157 gegen den Unglauben derer, die das Ende Jesu wollten und ihn der Kreuzigung ausgesetzt hatten. Gott bestätigt: Sein Wort lebt, Jesus lebt, und Christus wurde zu ihm erhoben. Das gleiche Wort kommt als Koran vom Himmel herab - genau wie der Herr es im Johannesevangelium verheißen hat. Dass er uns nicht als Waisen zurücklässt und so zurückkehren wird, wie er erhöht wurde.

Gottes Wort lebt
Gottes Wort lebt. Weil Christus lebt, wird bestätigt, dass Gottes Wort lebendig ist. Denn Christus ist das Wort Gottes. Jede Schriftstelle, in der Gott spricht, hat denselben lebendigen Charakter. Sie ist nicht nur Text, sondern Sein Wort im Jetzt, weil Gott allgegenwärtig ist.

Gnade aus Zeit und Raum
Zeit und Raum sind Ausdruck der Gnade Gottes. Sie sind Geschenk und Einladung, Gott zu erkennen und die Wahrheit zu finden.

Da ist eine Quelle - unsichtbar, ewig. Sie sendet ohne Unterlass, ohne Lüge, ohne Lärm. Ihr Geist ist Liebe, ihr Wort ist Licht. Wie soll der Getrennte sie erhören? Da ist ein Gefäß, aus Fleisch, und Staub. Es hat die Form eines Menschen, doch es beansprucht nicht. Es ist der Spiegel der Quelle - der Ausdruck des Verborgenen. Und das Gefäß spricht nicht aus sich. Es spricht, weil es ganz durchlässig ist. Es tut nichts aus eigenem Antrieb, doch in ihm ist die Quelle erfahrbar. Das Leben...
Der Geist der Wahrheit
Wir sind in Sünde, im Zustand der Trennung geboren - aber aus der allumfassenden Wahrheit heraus. Der Geist der Wahrheit führt uns - ohne Zwang, durch Rechtleitung - zurück in die Einheit, weil Wahrheit sich immer mit Wahrheit verbindet. Darum ist unser Rückkehr Gnade und Gewissheit.

Prinzip der Einheit
Ohne Beziehung, ohne Reflexion ist der Mensch unvollkommen. Daher erschafft Gott Eva aus Adam heraus, damit sie Fülle erkennen und in Frieden und Liebe leben.

Der Geist Gottes
Liebe ist der Geist Gottes. Wer in der Liebe bleibt, wird sich nicht fürchten.

Habt keine Angst. Euch wird nichts genommen, und nichts wird hinzugefügt. Die Wahrheit vergeht nicht, das Wort Gottes bleibt bestehen. Schaut euch um: falsche Königreiche fallen, falsche Ideologien zerbrechen, doch die Wahrheit vergeht nicht. Auch wenn sie sich auf den ersten Blick von der eigenen Tradition unterscheidet, so gehört sie doch zum einen großen Ganzen. So wie geschrieben steht: "Lasst uns Menschen erschaffen, nach unserem Ebenbild, uns ähnlich." (Genesis 1,26) Mehrere Ebenen -...
Die Rückkehr 1 - Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen
Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen zeigt die Sehnsucht nach Verbindung. Auch wir müssen erkennen, dass wir von Gott getrennt sind. Für die Rückkehr bedarf es mehr als des eigenen Lichts. Wie das Öl für die Lampen, so ist das Wort Gottes für die verlorene Seele. Durch das Wort findet sie zurück.

Egal aus welcher Richtung, es ist immer wahr. Das ist das Wesen von Wahrheit, wenn sie von Gott ist: Sie ist nicht abhängig von Perspektive, nicht relativ, nicht biegsam, nicht ein Standpunkt - sondern der Grund, auf dem alles steht. "Ich bin, der ich bin." (2. Mose 3,14) Nicht: ich war. Nicht: ich werde. Sondern: ich bin. Immer. Von jeder Seite. In jeder Zeit. In jeder Dimension. Was von Gott ist, das bleibt Wahrheit - auch wenn der Blick wechselt, auch wenn die Zeit vergeht, auch wenn die...

Mehr anzeigen